Kunsthallenbesuch

Im Rahmen des Kunstunterrichts zum Thema "Kindheit" haben die Vorschulkinder die Hamburger Kunsthalle besucht.

Am 25.September und 2.Oktober haben die Vorschulkinder des Kindergartens St.Bonifatius in 2 Gruppen die Hamburger Kunsthalle besucht. In der Kunsthalle wurden die beiden Gruppen von einer Kunstpädagogin empfangen.

Wir haben uns gemeinsam die Kunstwerke von den alten und modernen Meistern angesehen, die sich mit dem Thema "Kindheit" befasst haben.

Michelle (5 J.) erzählt: "Wir haben uns Bilder von einem Künstler angeschaut, der Kinder gemalt hat." Michelle meint das Bild von Philipp Otto Runge (1777 - 1810) "Die Hülsenbeckschen Kinder". Es zeigt eine Schwester mit ihren zwei Brüdern, wovon einer der beiden ein Kleid trägt. Alle Kinder haben den kleinen Bruder als ein Mädchen gesehen.

Danach haben wir uns mit der modernen Kunst auseinandergesetzt und die Kinder haben viele Unterschiede in Farbwahl und Technik erkannt.

In der Kunsthalle angekommen, durften die Kinder eine Skizze eines Kindes zeichnen, das sie später in der Malschule farblich gestalten konnten.

Der Kunsthallenbesuch war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis.

Kontaktinfo

Kita St. Bonifatius